Drucken

Am 22.9.2012 fand unsere erste ISA-Baumwanderung statt !

 

Treffpunkt war im Naturaktiv-Zentrum im Irenental bei Pressbaum bei idealem Wanderwetter.

naturaktivzentrum

Highlight der Führung mit Ing. Karl Hudak vom Naturaktiv-Zentrum war der höchste Baum des Wienerwaldes, eine Douglasie mit über 50m Höhe! Sehr beeindruckend eine Douglasie in der Größe bei uns zu sehen! Das wäre doch ein Fall für die österreichischen Champion Trees, mißt die höchste Douglasie in Deutschland im Vergleich doch bescheidene 33m....
Einen schönen und würdigen Abschluß bot die kleine Kapelle auf einer Lichtung am Kamm. Hier wurde ein kraftvoller Platz der Ruhe und Besinnung geschaffen! Der Rückweg über den Kamm bot den so typischen, aber doch imposanten Anblick des Hallen-Waldes der Rotbuchen. Der Allencharakter unterstrichen hier noch den Weg. Auf dem Foto habe wir noch ein Suchrätsel eingebaut: Wer findet den Baron?

Am Nachmittag, gestärkt durch Mittagessen und Jause bei der Naturaktiv-Hütte, ging es zum Bogenschießen für Klein und Groß.
Unser Trainer James wußte auch mit viel Hintwergrundwissen zur Geschichte des Langbogens aufzuwarten. Nebenbei konnte er als Gewinner zahlreicher Meisterschaften sogar uns das Bogenschießen in Ansätzen näherbringen.
Aber an "Zen in der Kunst des Bogenschießens" führt wohl auch in der Praxis kein Weg vorbei. Das schreit nach einer Fortsetzung, denn der Wettergott hatte nach einer Stunde des Bestrebens den Erwachsenen Bogenschießen beizubringen, ein Einsehen mit James..

Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten und Organisatoren! Schön, wenn es bald wieder so eine Initiative gibt!