ANTCC Österreischische Baumklettermeisterschaften 2023

Die Klettermeisterschaften 2023 waren wieder ein voller Erfolg! Wir hatten mit 47 Teilnehmern ein großes Starterfeld. Große Freude bereitete uns die Anzahl der weiblichen Teilnehmerinnenin und auch das internationale Interesse an der Veranstaltung.
Mit dem großen, englischen Landschaftspark von Schloß Laxenburg hatten wir einen besonderen Veranstaltungsort gefunden und wurden auch von der Schloß Laxenburg Betriebsgesellschaft mbH unterstützt.
Wir danken allen SponsorInnen, OrganisatorInnen und HelferInnen für Ihre Unterstützung!

Es waren fordernde Sektionen an den unterschiedlichen Baumarten für die Teilbewerbe und und das Masters aufgebaut worden, die von den KletterInnen mit viel gegenseitiger Unterstützung sehr kollegial und sicher bewältigt wurden. Wir hatten überaus spannende Berwerbe bis zum Masters und gesellige Tage unter Baumfreunden!

AUSWERTUNG

Wir danken den SponsorInnen für Ihre Unterstützung!

 

ANTCC Österreischische Baumklettermeisterschaften 2022

Nach langer Pause haben heuer wieder die Klettermeisterschaften vom 17.-19. Juni in Burgau (Steiermark) stattgefunden. Wer 2017 schon mit geklettert ist, wird sich an die schöne Schloßanlage und den angrenzenden Badeteich erinnern, der der ganzen Familie für das Wocheende zur Verfügung steht.

Wir danken für Eure Teilahme! 

Ein Rückblick auf die letze Meisterschaft in Burgau 2017:

 

ANTCC Österreischische Baumklettermeisterschaften 2019

ANTCC Winner Masters 2018 Die Klettermeisterschaften 2019 haben in Waidhofen an der Thaya vom 30. August bis 1. September stattgefunden. Es waren wieder fordernde Sektionen aufgebaut worden, die von den KletterInnen mit viel gegenseitiger Unterstützung sehr kollegial und sicher bewältigt wurden. Wir hatten somit spannende Berwerbe bis zum Masters und gesellige Tage unter Baumfreunden!
Nochmals Dank an alle HelferInnen, TeilnehmerInnen und Sponsoren!

Auswertung pdf

Videos von 2018:
Bericht BTV zur Klettermeisterschaft
Klettermeisterschaft-Film von SKARPER

Wir danken den Sponsoren für Ihre Unterstützung:

Allianz Trees® Austria, Arbeitsgruppe Baum Ingenieurbüro GmbH, Arborcura e.U. – Gerhard Kraft, Arbpro S.r.l., Baumklettermax Baumpflege & Kletterzeug – Max Olesko, Baumpflege Ing. Klaffenböck, Baumpflege Matzer OG, baumZone e.U. – DI Christian Seibert, Chaosgärtner, Baum- und Habitatpflege, Der Arborist – Ing. Kollarits GmbH, DER BERNEGGER – BAUMPFLEGE & WINTERDIENST, Die Baumpfleger – Philip Wenninger, DIE BAUMSPEZIALISTEN – Smith Tree Solutions KG, DRAYER Fachhandel für Baumpflege und Seiltechnik, Freeworker Österreich Seilkletterbedarf Handels GmbH, FTC, Gartengestaltung Andreas Rossmann, Gartengestaltung H. Eichhorn GmbH & Co KG, Geo.Gleistein & Sohn GmbH, Grube-Forst GmbH, Husqvarna Austria GmbH, JULIUS BERGER GmbH & Co. KG – Werkzeugfabrik, Kleibenzettel Garten + Landschaftsbau GmbH, Linzer Baumforum, Maschinenring Oberösterreich Service eGen, no problaim Werbeträger GmbH, Paul Hofstätter Baumpflege, Petzl Österreich GmbH, Pfanner Schutzbekleidung GmbH, Poysgarden Grünservice & Gartendesign GmbH, probaum Doppler e.U., Radauer Josef Baumpflege – Gartengestaltung GmbH, Sachverständigenbüro Peter Schabel GmbH, Samson Rope Technologies, Inc., SILKY-EUROPE, SIP Protection, SKARPER GmbH, Sterling Rope Company, Inc., STIHL Gesellschaft m.b.H., Teufelberger Seil Ges.m.b.H., TreeBee – Iring Süss e.U., TREEtastic Baumservice – Kevin Koppensteiner, UNIQA Partner - GeneralAgentur Meidl Walter, VLASITZ & ZODL, Walter Vanicek

Nationale und internationale Baumklettermeisterschaften 2019

Die Termine für die Klettermeisterschaften haben wir hier gelistet, soweit wir die Termine vorliegen haben.

Dänemark Ledreborg Schlosspark 26. - 27. April 2019 Link
Deutschland Ingolstadt 30. Mai - 1. Juni 2019 Link
Niederlande Apeldoorn 16. - 18. Mai 2019 Link
Norwegen Bergen 24. - 25. Mai 2019 Link
ETCC Putbus/Rügen (Deutschland) 21. - 23. Juni 2019 Link
ITCC Lakeshore Park, Knoxville (TN, USA) 9. - 11. August 2019 Link

 

Österreichische Stadt der Bäume 2018

Ehrung der VetreterInnen der Stadt Marchegg als Österreichische Satd der Bäume 2018 Mit dem Preis „Stadt der Bäume“ wollen wir zur Stärkung des Bewusstseins den Bäumen gegenüber beitragen und ihre Wohlfahrtswirkung für alle Menschen unterstreichen.

Die Übergabe des Preises an die Stadtgemeinde Marchegg erfolgte anlässlich der Österreichischen Baumpflegetagung 2018 am 27. November.
(Bild: Preisverleihung durch den ISA Austria Obmann Ing. Joseph Klaffenböck an DI Felix Reinicke in Vertretung für Bürgermeister Gernot Haupt)

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme 2019, bewerben Sie sich mit Ihrer Stadt!

 

 

 

ETCC Europäsche Klettermeisterschaften

Die ETCC 2019 fanden vom 21. - 23. Juni auf der Ostseeinsel Rügen, Deutschland statt.
Weitere Informationen zur Klettermeisterschaft sind hier zu finden: http://eurotcc.org




ITCC Internationale Klettermeisterschaften

Die internationalen Klettermeisterschaften 2019 fanden vom 9.-11. August im Lakeshore Park, Knoxville (TN), USA statt.
Weitere Informationen zur ITCC sind hier zu finden: http://itcc.isa-arbor.com

 

NTCC Österreischische Baumklettermeisterschaften 2018

2018 fanden sie vom 15. - 17. Juni am Pleschinger See bei Linz in Oberösterreich statt.

In unmittelbarer Nähe zur Oberösterreichischen Landeshauptstadt haben wir wieder einen besonders schönen Platz gefunden! Das Organisationsteam um Mariella Etzlinger und Damian Smith hat am See einen eigenen Bereich für die Bewerbe aufgebaut und für leibliches Wohl und Unterhaltung auch für die Kleinen gesorgt.

Downloads:
Auswertung ANTCC 2018

NTCC Österreischische Baumklettermeisterschaften 2017

Die Klettermeisterschaften 2017 fanden vom 7. - 9. Juli auf Schloß Burgau in der Steiermark statt.

Burgau liegt im Lafnitztal an der Grenze zum Burgenland und ist mit dem Auto von Graz in 45 Minuten erreichbar, sowie 1 Stunde von Wien entfernt.



Das Schloßgelände bot uns neben dem Park für die Klettermeisterschaft, einen Campingplatz und ein Strandbad für Groß und Klein. Für Unterhaltung und Verpflegung während und nach den Bewerben haben wir hoffentlich ausreichend gesorgt, auch die Action für Kinder kam mit Hüpfburg und Malzelt nicht zu kurz!
Mit unserem Organisationsteam (GROSSEN DANK AN DAS ORGANISATIONS-TEAM UND ALLE HELFERINNEN!!) haben wir einen reibungslosen Ablauf und einen fairen Bewerb bereits nach ISA ITCC Standard 2017 (inkl. freiem Aufstiegs-Bewerb statt Fußklemmtechnik) auf die Beine gestellt, bei dem für uns geselliges Beisammensein und der Erfahrungsaustausch von Baumpflegern aus ganz Österreich und dem Ausland ein wichtiges Anliegen war!

Die Auswertung kann hier herunterladen werden

Als besonderes Highlight haben wir ein Seminar mit dem KfV zur Absicherung von Baustellen im Straßenverkehr am Freitag Vormittag organisiert. Die Teilnahme war für alle Helfer und Teilnehmer der Meisterschaft kostenlos und die Idee wurde auch gut von allen aufgenommen.

Wir danken allen Sponsoren sowie allen HelferInnen und freuen uns schon auf die Meisterschaft 2018! So viel sei verraten, wir werden ein ebenso geniales Plätzchen, aber zentraler in Österreich gelegen, wählen..

 

NTCC Österreischische Klettermeisterschaften 2016

Die Klettermeisterschaften 2016 fanden vom 22. - 24. Juli auf Schloß Lackenbach statt.

Austrian TCCDas Veranstaltungsgelände im Burgenland bietet uns innerhalb der Schoßmauern viel Platz für die Klettermeisterschaft, Unterhaltungsprogramm und Zelten.
Dank unseres Organisationsteam hatten wir einen grandiosen Bewerb mit vielen TeilnehmerInnen, geselligem Beisammensein und  Erfahrungsaustausch von Baumpflegern aus Österreich und dem Ausland.

Auswertung der Bewerbe

 

Wir danken allen Sponsoren für Ihre Unterstützung:
AFS Baumdienst
Allianz Trees Austria
Arbeitsgruppe Baum
Baumpflege & Höhenarbeiten Olesko
Baumpflege Ing. Klaffenböck
Baumpflege Landauer
Baumpflege Matzer OG
Baumpflege Staniek GmbH
Baumservice Ing. Hermann Gruber
Baumservice Philip Wenninger
Der Arborist - Ing. Kollarits GmbH
Die Baumspezialisten - Smith Tree Solution KG
Drayer Fachhandel für Baumpflege und Seiltechnik
Free Worker Austria GmbH
Freetree GmbH
FTC
Gartengestaltung Andreas Rossmann
Gartengestaltung Eichhorn GmbH & Co KG
Grünbau Jakel GmbH
Gugenberger Gartengestaltung Ges.m.b.H.
Helvetia Versicherungen AG
Kleibenzettel Garten + Landschaftsbau GmbH
Libro Handelsges.m.b.H.
no problaim Werbeträger GmbH
ÖBf AG
Pfanner Schutzbekleidungs GmbH
Rosa Moser Bauwerkzeuggroßhandel Ges.m.b.H.
Samson Rope Technologies
Sterling Rope
Teufelberger Seil GesmbH
Vlasitz & Zodl

 

NTCC Österreischische Klettermeisterschaften 2015

Die Klettermeisterschaften 2015 fanden vom 17. - 19. Juli im Aubad der Stadt Tulln an der Donau statt.

NTCC 2015Die Baumpflege-Klettermeisterschaften 2015 haben im Aubad in Tulln an der Donau stattgefunden. Das Veranstaltungsgelände mit dem Badesee und dem Campingplatz direkt neben dem Aubad fand großen Anklang, einige genossen auch den Ausblick im Baum-Cafe.
Wir gratulieren den österreischischen MeisterInnen Christine Sulzberger und Krisztian Kmety!
Die Auswertung kann hier herunter geladen werden. Alle Fotos sind in den Untermenüs links zu finden.
Wir danken allen Organisatoren, Helfern, Teilnehmern und den Sponsoren für den sicheren Ablauf und die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die NTCC 2016!

 

freeworker

atahusqvarnadrayer  helvetia

 

 

 

 

 


Nachfolgend die Gesamtwertung 2014: Wertung NTCC 2014 herunterladen

Der ORF Salzburg hat in Bundesland Heute einen Beitrag über die Klettermeisterschaft 2013 in Salzburg gebracht: Bericht ORF Salzburg

 

ETCC Europäsche Klettermeisterschaften

Die ETCC 2015 fanden vom 4.-5. Juli im Parco Della Villa Reale, Monza, Italien statt.
Hier ein Video von der Meisterschaft:

 

Internationaler Tag des Baumes am 25. April

Mit dem international gefeierten Tag des Baumes will die ISA auf die Bedeutung der Bäume aufmerksam machen.

Winterlinde im Pausenhof gepflanzt
Baumpflanzaktion 2016Obernzell. Im Beisein der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Obernzell und der Schulanfängergruppe des Kindergartens wurde im Pausenhof der Schule ekn Baum gepflanzt. Es handelt sich hierbei um eine Winterlinde, diese Spezies ist heuer auch „Baum des Jahres“. Das Pflanzdatum wurde anlässlich des „Tag des Baumes“, der am 25. April gefeiert wird, gewählt. Die Linde ist Ersatz für den mächtigen, alten Ahorn, der schwer geschädigt letztes Jahr aus Sicherheitsgründen vom Schulhof entfernt werden musste. Der Baum ist eine Spende des Landschaftsgärtnerbetriebs Joseph Klaffenböck, die auf Vermittlung der Rektorin Susanne Hickl-Pokorny ihren Weg in den Obernzeller Schulhof fand. Joseph Klaffenböck, der zusammen  mit seinem Mitarbeiter das ca 4m große Gehölz pflanzte, gab den Kindern auch wertvolle Hinweise dazu. Er stellte heraus dass es sich bei den Linden um eine sehr robuste Baumart handele, die bis zu 1000 Jahre alt werden könne. Auch für die Imkerei sind die Linden wegen des hohen Zuckergehalts im Blütennektar von Bedeutung wie auch für die Heilkunde, die Lindenblätter und Blüten finden auch bei der Herstellung von Medizin Verwendung. Mit einem Interview, das die Kinder mit ihm in der Rolle als Baum führen durften schloss der Pflanzakt. Dieser war von den Kindern, begleitet von

Lehrerin Claudia Seitz auf der Gitarre musikalisch begleitet worden. Abschließend dankten Rektorin Susanne Hickl-Pokorny und Obernzells 2.Bürgermeisterin Anna Maria Dobler –Schweller  dem Spender für die „grüne „ Gabe und wünschten den Kids, die gleich zu einem „Gießdienst“ für den Setzling eigeteilt wurden ,viel Freude an ihrem Baum des Jahres im Schulhof, der „Winterlinde“.

 Wir danken allen UnterstützerInnen dieser Aktion!

 

 EVTCC Europäsche Veteranen-Klettermeisterschaften

evtcc2014Das ist eine nette Idee, über die schon oft gesprochen wurde und am 4. Oktober 2014 zum ersten Mal stattgefunden hat. Wir hoffen auf Fortsetzung der Veteranenmeisterschaft für alle KletterInnen über 40.....