NTCC Österreischische Klettermeisterschaften 2016

Die Klettermeisterschaften 2016 fanden vom 22. - 24. Juli auf Schloß Lackenbach statt.

Map NTCC 2016Austrian TCC
Das Veranstaltungsgelände im Burgenland bietet uns innerhalb der Schoßmauern viel Platz für die Klettermeisterschaft, Unterhaltungsprogramm und Zelten.
Dank unseres Organisationsteam hatten wir einen grandiosen Bewerb mit vielen TeilnehmerInnen, geselligem Beisammensein und  Erfahrungsaustausch von Baumpflegern aus Österreich und dem Ausland.

Wir danken allen Sponsoren für Ihre Unterstützung:
AFS Baumdienst
Allianz Trees Austria
Arbeitsgruppe Baum
Baumpflege & Höhenarbeiten Olesko
Baumpflege Ing. Klaffenböck
Baumpflege Landauer
Baumpflege Matzer OG
Baumpflege Staniek GmbH
Baumservice Ing. Hermann Gruber
Baumservice Philip Wenninger
Der Arborist - Ing. Kollarits GmbH
Die Baumspezialisten - Smith Tree Solution KG
Drayer Fachhandel für Baumpflege und Seiltechnik
Free Worker Austria GmbH
Freetree GmbH
FTC
Gartengestaltung Andreas Rossmann
Gartengestaltung Eichhorn GmbH & Co KG
Grünbau Jakel GmbH
Gugenberger Gartengestaltung Ges.m.b.H.
Helvetia Versicherungen AG
Kleibenzettel Garten + Landschaftsbau GmbH
Libro Handelsges.m.b.H.
no problaim Werbeträger GmbH
ÖBf AG
Pfanner Schutzbekleidungs GmbH
Rosa Moser Bauwerkzeuggroßhandel Ges.m.b.H.
Samson Rope Technologies
Sterling Rope
Teufelberger Seil GesmbH
Vlasitz & Zodl

 

 

ETCC Europäsche Klettermeisterschaften 2016

Die ETCC 2016 finden vom 2.-3. Juli im Stromovka Park in Prag, Tschechien statt.
Weitere Informationen zur Klettermeisterschaft sind hier zu finden: http://eurotcc.org


Hier die Ergebnisslisten der Bewerbe in Italien 2015 und Polen 2014.

ITCC Internationale Klettermeisterschaften

Die internationalen Klettermeisterschaften 2016 fanden vom 2-3 April in San Antonio, Texas, USA statt.
Weitere Informationen zur ITCC sind hier zu finden: http://itcc.isa-arbor.com

Hier die Ergebnislisten.


 

NTCC Österreischische Klettermeisterschaften 2015

Die Klettermeisterschaften 2015 fanden vom 17. - 19. Juli im Aubad der Stadt Tulln an der Donau statt.

NTCC 2015Die Baumpflege-Klettermeisterschaften 2015 haben im Aubad in Tulln an der Donau stattgefunden. Das Veranstaltungsgelände mit dem Badesee und dem Campingplatz direkt neben dem Aubad fand großen Anklang, einige genossen auch den Ausblick im Baum-Cafe.
Wir gratulieren den österreischischen MeisterInnen Christine Sulzberger und Krisztian Kmety!
Die Auswertung kann hier herunter geladen werden. Alle Fotos sind in den Untermenüs links zu finden.
Wir danken allen Organisatoren, Helfern, Teilnehmern und den Sponsoren für den sicheren Ablauf und die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die NTCC 2016!

 

freeworker

atahusqvarnadrayer  helvetia

 

 

 

 

 


Nachfolgend die Gesamtwertung 2014: Wertung NTCC 2014 herunterladen

Der ORF Salzburg hat in Bundesland Heute einen Beitrag über die Klettermeisterschaft 2013 in Salzburg gebracht: Bericht ORF Salzburg

 

ETCC Europäsche Klettermeisterschaften

Die ETCC 2015 fanden vom 4.-5. Juli im Parco Della Villa Reale, Monza, Italien statt.
Weitere Informationen zur Klettermeisterschaft sind hier zu finden: http://eurotcc.org

Hier die Ergebnisslisten der Bewerbe in Italien 2015 und Polen 2014 und ein Video von der Meisterschaft:

 

Internationaler Tag des Baumes am 25. April

Mit dem international gefeierten Tag des Baumes will die ISA auf die Bedeutung der Bäume aufmerksam machen.

Winterlinde im Pausenhof gepflanzt
Baumpflanzaktion 2016Obernzell. Im Beisein der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Obernzell und der Schulanfängergruppe des Kindergartens wurde im Pausenhof der Schule ekn Baum gepflanzt. Es handelt sich hierbei um eine Winterlinde, diese Spezies ist heuer auch „Baum des Jahres“. Das Pflanzdatum wurde anlässlich des „Tag des Baumes“, der am 25. April gefeiert wird, gewählt. Die Linde ist Ersatz für den mächtigen, alten Ahorn, der schwer geschädigt letztes Jahr aus Sicherheitsgründen vom Schulhof entfernt werden musste. Der Baum ist eine Spende des Landschaftsgärtnerbetriebs Joseph Klaffenböck, die auf Vermittlung der Rektorin Susanne Hickl-Pokorny ihren Weg in den Obernzeller Schulhof fand. Joseph Klaffenböck, der zusammen  mit seinem Mitarbeiter das ca 4m große Gehölz pflanzte, gab den Kindern auch wertvolle Hinweise dazu. Er stellte heraus dass es sich bei den Linden um eine sehr robuste Baumart handele, die bis zu 1000 Jahre alt werden könne. Auch für die Imkerei sind die Linden wegen des hohen Zuckergehalts im Blütennektar von Bedeutung wie auch für die Heilkunde, die Lindenblätter und Blüten finden auch bei der Herstellung von Medizin Verwendung. Mit einem Interview, das die Kinder mit ihm in der Rolle als Baum führen durften schloss der Pflanzakt. Dieser war von den Kindern, begleitet von

Lehrerin Claudia Seitz auf der Gitarre musikalisch begleitet worden. Abschließend dankten Rektorin Susanne Hickl-Pokorny und Obernzells 2.Bürgermeisterin Anna Maria Dobler –Schweller  dem Spender für die „grüne „ Gabe und wünschten den Kids, die gleich zu einem „Gießdienst“ für den Setzling eigeteilt wurden ,viel Freude an ihrem Baum des Jahres im Schulhof, der „Winterlinde“.

 Wir danken allen UnterstützerInnen dieser Aktion!

 

 EVTCC Europäsche Veteranen-Klettermeisterschaften

evtcc2014Das ist eine nette Idee, über die schon oft gesprochen wurde und am 4. Oktober 2014 zum ersten Mal stattgefunden hat. Wir hoffen auf Fortsetzung der Veteranenmeisterschaft für alle KletterInnen über 40.....

 

 

 

 

 Stadt der Bäume

Wir gratulieren der Stadtgemeinde Tulln an der Donau zur Auszeichnung Stadt der Bäume 2012!

Ehrung der Stadt Tulln als Österreichische Satd der Bäume 2012Mit dem Preis „Stadt der Bäume“ wollen wir zur Stärkung des Bewusstseins den Bäumen gegenüber beitragen und ihre Wohlfahrtswirkung für alle Menschen unterstreichen.

Die Übergabe des Preises an die Gewinnerin erfolgte anlässlich der österreichischen Baumpflegetage 2012 am 20.November in Wien.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme 2014!

Weitere Fragen und Einreichung der Bewerbungsunterlagen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!